+43 664 9604375


Nach Abschluss einer Handelsakademie mit Schwerpunkt auf der gerade aufkommenden Datenverarbeitung begann ich schon 1979 meine Karriere in der Informationstechnologie. Für ein Grazer Unternehmen entwickelte ich zuerst kommerzielle Software um mich dann mit der Portierung von Betriebssystemen (CP/M) auf die aufkommenden Microcomputer zu beschäftigen.

Nur 4 Jahre später machte ich mich – nach einem 6-monatigen „training on the job“ in den USA – selbstständig und kam, bedingt durch private Kontakte, sehr schnell in den Bereich des industriellen Einsatzes der neuen, kostengünstigen Computer.

In meinem kleinen Unternehmen entwickelte ich mit meinem Team Software für industrielle Anwendungen z.B.:

  • Prüfstände für Getriebe und Kupplungen
  • Silosteuerungen
  • Galvanikanlagen
  • Tankstellensteuerungen

Im Bereich der Tankstellen war ich auch sehr stark am „Point of Sale“ engagiert und 8 Jahre lang als Unternehmensberater tätig.

Durch Größe und Anzahl der Projekte war ich bald verstärkt und dann fast ausschließlich mit Projektleitung und Presales-Consulting beschäftigt. Dieses Wissen durfte ich nach Beendigung meiner selbstständigen Tätigkeit 2007 für mehrere Unternehmen im industriellen Anlagenbau einsetzen. Bis 2015 habe ich dann noch für eines der größten Handelsunternehmen Österreichs – mit Standorten im ganzen zentraleuropäischen Raum – herausfordernde Projekte im IT Bereich geleitet.

Für alle, die an Kochen, Essen, Trinken, also am Genuss interessiert sind, möchte ich noch hinzufügen, dass ich mein größtes Hobby – das beschäftigt mich sogar noch länger als die EDV – nun auch professionell anbieten kann. Mehr finden Sie hier:

MK_Logo

 

/* */